ANGEBOTE / Körperpsychotherapie

Körpertherapie – Vegetotherapie nach Wilhelm Reich

Die Einzelarbeit findet in der Regel liegend auf einer Matte statt. Hierbei wird der Klient/die Klientin angeleitet, etwas tiefer zu atmen. Dies führt meist zu einer raschen Erhöhung des Energieniveaus im Körper und vorhandene Barrieren (emotionale Blockaden) treten in der Folge klar hervor.

Die in der körperlichen Kontraktion gebundenen Emotionen wie Wut, Trauer, Schmerz, Liebessehnsucht u.a. können wahrgenommen werden und ihren adäquaten Ausdruck finden. Auf diese Weise kann, so die Ansicht Reichs, der natürliche Energiefluss im Körper wiederhergestellt werden.

Um den Klienten in diesem Prozess zu unterstützen, kommen verschiedene therapeutische Interventionen wie Berührung, Stimmausdruck, Massagetechniken (siehe Gerda Boyesen) und körperliche Mobilisierung (bioenergetische Übungen) zur Anwendung.

Ziel der Arbeit ist es, die Vermeidungsmuster der eigenen Gefühlswelt bewusst zu machen und neue Erfahrungen in dieser Hinsicht zu ermöglichen.

Biodynamische Körperpsychotherapie

Neben dem Personenzentrierten Ansatz fühle ich mich in meiner Arbeit den körperpsychotherapeutischen Verfahren sehr verbunden.

Besonders froh bin ich über meine lange Ausbildung in Biodynamischer Körperpsychotherapie, die auf Gerda Boyesen zurückgeht.

Gerda Boyesen gehörte unbestritten zu den größten Forscherinnen und Heilkundigen auf dem Gebiet der Psychosomatik und Körperpsychotherapie.

Schon 1985 schrieb sie, weise vorausblickend, wir würden in einem Zeitalter der Angst leben. Als dramatische Folge der allgemeinen Bedrohung verbunden mit persönlichen Traumata und frühkindlichen Entbehrungen würden für viele Menschen Belastungen entstehen, die das erträgliche Maß längst überschritten haben.

Als spektakuläre Folgeerscheinungen nannte sie ausdrücklich die Zunahme von psychosomatischen Erkrankungen, Substanzmissbrauch jeder Art. die Gier und den (Macht) Missbrauch im lieblosen sexuellen Verhalten, sowie allgemeine Gefühle von Leere und Sinnlosigkeit.

Biodynamische Arbeit im körperpsychotherapeutischen Kontext bemüht sich um eine Einladung an den ermüdeten Körper wieder kräftig Atem zu holen und hilft so neue Kräfte zu sammeln. Biodynamische Berührung auf der Haut wirkt entspannend, regt die Peristaltik an, hilft Stress zu verdauen.

Ich habe biodynamische Therapie als wertschätzende und sehr liebevolle, nährende Form von Therapie kennengelernt.

Dennoch ist ihr auch der Umgang mit Aggression und den dunklen Seiten der Seele nicht fremd. Sie fördert einen angemessenen und realistischen Umgang damit und hilft so, neurotische Abspaltungen zu vermeiden.

Die Biodynamische Methode ringt wie die Körperpsychotherapie im Generellen zwar noch um die staatliche Anerkennung und ist deshalb in Österreich nicht kassenfähig. Dennoch wird diese Form der Therapie weltweit erfolgreich praktiziert und findet beachtliche Resonanz.