WIRKUNGSFELD

Therapiezentrum OK

Zur Geschichte

Als ich 1998 die Räumlichkeiten des heutigen Therapiezentrums OK nahe dem Wienfluss entdeckte, war mir intuitiv sofort klar, dass ich ein Stück Heimat für unsere therapeutische Arbeit gefunden hatte:

Zentral gelegen, unscheinbar von außen, durchaus wohlwollende Nachbarn, ausreichend Platz für Einzel- und Gruppentherapien; dazu ein begehbarer, idyllischer Garten mitten in der Stadt, kurz: Eindeutig günstige Bedingungen für Menschen, die in der Therapie ihren eigenen „guten inneren Ort“ (L. Reddemann) aufsuchen möchten und zugleich auch ein guter Wohlfühlort für uns Therapeutinnen und Therapeuten, die wir kollegiale Begegnung, Fortbildung und Inspiration schätzen.

So war es damals, so ist es bis heute geblieben.

Heute sind interdisziplinär 8 Personen im Zentrum therapeutisch tätig, wodurch wie ein breites methodisches Spektrum anbieten können.

Methoden

Zur Anwendung kommen: Personzentrierte Psychotherapie, Integrative Gestalttherapie, Biodynamische Körperpsychotherapie, Vegetotherapie nach W. Reich, Achtsamkeitstraining und Einbeziehung spiritueller Fragen in die Psychotherapie, MBSR (das klassische 8-Wochen-Programm nach Jon Kabbat Zinn), Atemtherapie, Focusing, Shiatsu.

Später, als wir uns intensiver mit Yoga, buddhistischen Weisheitslehren und Meditation beschäftigten, trugen wir dem wachsenden Bedürfnis nach Stille und Kontemplation mit der Gründung von SATI, Institut – für Achtsamkeit und mit MUDITA, Raum für Körpertherapie, Rechnung.

Das Feine: Alle diese „Welten“ liegen im gleichen Haus und befruchten einander.

Mitarbeit und Vermietung

Viele Lehrtherapeuten und Kolleginnen schätzen seit vielen Jahren die stimmungsvolle und zentrierte Atmosphäre unserer Therapieräume, die allesamt einen sehr speziellen Charakter haben. Es freut uns, wenn wir hören, dass unser gewachsener „Spirit“ etwas zum Gelingen einer Veranstaltung beigetragen hat.

Wir vermieten unsere Räume auch gerne für Fortbildungsveranstaltungen und Seminare, wenn diese in unseren Rahmen passen. Eine längerfristige Voranmeldung ist dafür ratsam.

Lage

Das Therapiezentrum OK befindet sich in bevorzugter, verkehrsgünstiger Lage, nur wenige Schritte von der U4 Braunschweiggasse entfernt. Das Zentrum von Alt-Hietzing mit angenehmen Lokalitäten ist bequem zu Fuß erreichbar.

An Mitarbeit oder Einmietung interessierte Kolleginnen und Kollegen informieren wir gerne über aktuelle Möglichkeiten und freie Valenzen.

SATI – Institut für Achtsamkeit

SATI – Institut für Achtsamkeit will formale und informelle Meditationspraxis Interessierten zugänglich machen. Viele Personen, die uns deshalb aufsuchen, haben bereits auf diesem Gebiet Vorerfahrungen gesammelt und wollen nun ihre eigene, ganz persönliche Praxis kultivieren. Andere spüren infolge starker Stressbelastung die Notwendigkeit eines Innehaltens und wollen die Wirkung von Meditation im säkularen Umfeld für sich erproben.

Was ist das Gute an der Stille?

„Dass diese Gedankengespenster, die einen manchmal tragen, aber manchmal auch jagen, zur Ruhe kommen.

Schon morgens auf dem Weg ins Bad rattert die Gedankenmaschine los. Der Druck, das und das und auch noch das zu machen.

Man versieht sich dann mit so vielen Fragezeichen: Warum bin ich jetzt nicht da oder dort? … Warum mache ich jetzt nicht dies oder das? Warum habe ich mich noch nicht für die Flüchtlinge engagiert? So viele Baustellen, von denen man den Anspruch hat, sich um sie kümmern zu müssen. Man will parallel ganz viel. Aber es ist besser immer nur eine Sache zu machen. Wenn du das Bad putzt, putzt du nur das Bad. „Da denkst du nur an die Fliesen und den Schaum. Wenn einem das gelingt, ist das toll … Man kann darin Erfüllung finden.“

Jeanette Hain, Schauspielerin, in einem Interview mit der ZEIT