PERSÖNLICHES

Bernhard Hubacek

Psychotherapeut, Coach und Trainer für Achtsamkeit

Ich arbeite heute in meiner Wiener Praxis bevorzugt mit Menschen, die an ihrer Entwicklung interessiert sind oder Hilfe in einer schwierigen Lebenssituation benötigen.

Im Zuge eines langen Berufslebens habe ich verschiedene wirksame – auch körpereinbeziehende – Methoden und Heilverfahren kennengelernt und studiert, die ich sorgfältig und sehr individuell auf die vor mir stehende Person abstimme.

Ich arbeite mit jungen und alten Menschen gleichermaßen gerne, manchmal reichen wenige Impulse für den erhofften nächsten Schritt, manchmal dauert es Jahre.

In den letzten Jahren habe ich mich mit besonderer Leidenschaft den Schätzen der buddhistischen Psychologie und Weisheitslehre zugewandt. Aus dieser intensiven Beschäftigung ist gemeinsam mit meiner Frau Ingrid die Gründung von „SATI – Institut für Achtsamkeit“ hervorgegangen, das wir als Schwester des schon lange bestehenden „Therapiezentrums OK“ verstehen. Von hier aus organisieren wir heute viele Seminare in MBSR und achtsamkeitsbasierten Verfahren. Häufig begrüßen wir auch Gäste aus dem In- und Ausland zu Fortbildungsveranstaltungen in unserem Haus.

Hintergrund

Ich betrachte einen Lebenslauf immer als den sehr respektablen Versuch eines Individuums, Freiraum für sich und andere zu schaffen. In jeder ernsthaften Psychotherapie ringen Menschen mit großer Anstrengung und Willenskraft in oft existentieller Weise um ihre persönliche Befreiung. „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit. Das ist der Grund, warum sich viele Menschen vor ihr fürchten.“ Dieser Satz von G.B. Shaw hat mir schon früh auf die Sprünge geholfen, ebenso wie J.P. Sartres Ansicht, dass „der Mensch zur Freiheit verdammt“ sei.

Herausforderung

Wie jeder Mensch kenne auch ich selbst das tägliche Ringen um Autonomie im Spannungsfeld zwischen individuellen Entwicklungs – und Sicherheitswünschen gut. Hinzu kommt die unterschiedlich empfundene ethisch-gesellschaftliche Verantwortung für andere Menschen. Daraus erwachsen natürliche Konflikte und persönliche Herausforderungen, die es anzunehmen gilt. In dieser Situation stehe ich als Therapeut unbeirrbar auf ihrer Seite.

Für wen

Ich arbeite also viel mit Menschen, die sich in innerer Bedrängnis fühlen, aber genauso gerne mit solchen, denen vordergründig nichts fehlt, die aber ihr Potential von Lebendigkeit nicht richtig ausschöpfen können und darunter leiden. Für die einen wird es dann eine Form von stützender Ermutigungstherapie, für die anderen eine herausfordernde Mut-Therapie.

Besonders gerne unterstütze ich Paare mit dem von mir entwickelten Ansatz der „Achtsamkeitsbasierten Paararbeit“. Liebespaare, Verpartnerte, Eltern, Teams – diese Form ist für alle geeignet, die sich ein bisschen Zeit füreinander nehmen wollen. Aber nur für diese …

Werdegang

1974 bis 1984 Ausbildung an der Sozialakademie mit dem damals üblichen Abschluss zum Dipl. Sozialarbeiter. Verschiedene psychosoziale Tätigkeiten im Auftrag der Gemeinde Wien (u.a. in Jugendzentren und der damals besetzten Arena). Später Bewährungshilfe, erste körperpsychotherapeutische Selbsterfahrungsgruppen in Biodynamik, Gestalt und Encounter. Beginn diverser Ausbildungen.

Seit 1984 kontinuierliche Fortbildungs-, Supervisions- und Lehrtätigkeit für Firmen, Institutionen und NGOs.

Abgeschlossene Ausbildungen in:

  • Personzentrierter Psychotherapie (APG – FORUM Wien)
  • Biodynamischer Körperpsychotherapie (internationaler Staff u.a. mit G.u.E. Boyesen, London, D. Boadella, Zürich, B. Schröter, Berlin, Mischka Solonevich, München, u.a.)

Fort – und Weiterbildungen in:

  • Weiterbildungen in Vegetotherapie nach Wilhelm Reich (WRI Wien)
  • Dynamischer Gruppenpsychotherapie (diverse)
  • Focusing (J. Wiltschko, Deutschland)
  • Entwicklungsorientierter Systemischer Therapie (R. Kaufmann, B. Brink, Weinheim, Heidelberg, Deutschland)
  • Coachingkompetenz (C. Bauer-Jelinek, Wien)
  • Arbeit mit Fragen zum Lebensrückblick ( Verena Kast)
  • Seit 2005 Fort – und Weiterbildungen in achtsamkeitsbasierten Verfahren wie Selbst-Mitgefühlstherapie bei Chris Germer und Christine Brähler (Compassion Focused Therapy) und Metta – Arbeit mit Marie Mannschatz
  • intensives Studium der Neuropsychologie bei Rick Hanson (Gründer des Wellspring Institute for Neuroscience and Konemplative Wisdom, USA)

Seit 1994

Ausschließlich selbständige Tätigkeit als Psychotherapeut, Coach, Supervisor und Fortbildner.

Entwicklung diverser Workshopdesigns zu Stress- und Zeitmanagement, Health-Coaching, Vermittlung achtsamkeitsbasierter Verfahren.

Langjährige Mitarbeit (Vorstand) und Lehrtätigkeit im psychotherapeutischen Propädeutikum der APG Wien. Entwicklung von Weiterbildungs- und körpereinbeziehenden Selbsterfahrungskonzepten („Kraft des Verzeihens“, „Wege der Liebe“, „Glück ist keine Glückssache“, … ).

Seit 2004

Intensive Auseinandersetzung mit Konzepten der Buddhistischen Psychologie, Achtsamkeitstraining und Meditation.